Frühstückstofu

kein Mensch braucht Spiegelei!

 

So ein leckeres Frühstück ist schon ne feine Sache, oder? In der Woche gibt es da gern mal „nur“ ein schnelles Müsli oder Porridge, oder auch mal einfach nur ne Stulle, aber am Wochenende oder an anderen freien Tagen, in den Ferien, im Urlaub, da darf es ruhig etwas „aufwendiger“ und gemütlich sein. Mit etwas mehr Chichi und Liebe zum Detail ❤

Wir machen dann total gerne Picknick auf unserem großen Sofa, breiten uns da aus mit Kaffee und allerlei Frühstückzubehör. Meistens werden dann die neusten Folgen der Serien geschaut die wir aktuell verfolgen und die wir in der Woche noch nicht geschafft haben. Irgendwas gibt es da eigentlich immer – zur Zeit z. B. gern Fargo, Better call Saul oder American Gods – oder einfach die aktuellste Folge Kino+ 🙂

Dann gibt es frisches Obst und Gemüse, frische Brötchen, und vielleicht Reispapier-Bacon, Bratkartoffeln, Rührtofu (ich arbeite an meinem ganz persönlichen Lieblingsrezept dafür) ooooooder: Frühstückstofu. Früher hab ich gerne Spiegelei auf Toast zum Frühstück gehabt und dafür hab ich jetzt meine perfekte Alternative gefunden. Und schnell gemacht (ich liiiiiebe schnell&einach-Rezepte!) ist es auch.

Wer Frühstückstofu probieren möchte, der geht folgendermaßen vor:


Für 1-2 Personen

Zutaten

  • 200g Tofu, schnittfest – nehmt da die Sorte, die ihr am liebsten habt, ich nehm gern den von Edeka oder Lidl
  • Sojasoße, ein paar Spritzer
  • 1/4 TL Kala Namak
  • etwas Pfeffer
  • etwas Öl zum Braten
Equipment
  • scharfes Messer
  • Bratpfanne
  • Flache Schüssel oder großer Teller
Zeitaufwand: aktiv: ~15 Min / passiv: ~20 Min

 

Zu Beginn den Block Tofu in 4 dünne Scheiben schneiden. Dazu unbedingt darauf achten so zu schneiden, dass ihr hinterher 4 ca 0,5 mm dicke große Scheiben habt – siehe Fotos!

Die Scheiben dann in einer Flache Schüssel oder auf einen Teller nebeneinander legen und mit etwas Sojasoße bespritzen. Wirklich nicht viel, sie sollen darin nicht schwimmen und schon gar nicht ertrinken 🙂 Dann einmal umdrehen, dass die Sojasoße sich auch rundum verteilen kann.

Jetzt kommt die restliche Würze – die kommt bei mir nur auf eine Seite, ich finde das reicht völlig. Streut mit den Fingern (so schön zwischen Daumen und Zeigefinger zerreiben – #saltbae Style 😋) das Kala Namak gleichmäßig über die Tofuscheiben. Nun noch etwas Pfeffer – die Menge dürft ihr natürlich gern Eurem persönlichen Geschmack anpassen – und dann hilft nur Warten. So ca. 15-20 Minuten – den so lange würde ich den Tofu jetzt marinieren/durchziehen lassen. In der Zwischenzeit kann man dann ja schon das restliche Frühstück vorbereiten (ich mach in der Zeit z. B. die Bratkartoffel) oder einfach gemütlich n Kaffee trinken. Kaffee ist immer eine gute Idee!

Nach Ablauf der Zeit erhitzt ihr eine Pfanne auf höchste Stufe. Wenn die Pfanne heiß ist etwas neutrales Pflanzenöl (1-2 EL) in die Pfanne geben und dann vorsichtig (damit sie nicht brechen) die Tofuscheiben in die Pfanne gleiten lassen – Pfanne SOFORT auf mittlere Hitze runterstellen und nun: Geduld! Den Tofu langsam und behutsam bräunen lassen. Nach einigen Minuten vorsichtig wenden – ich hantiere dabei umständlich mit einer Kombi aus Pfannenwender und Grillzange, ihr kriegt das schon hin – und ebenso von der zweiten Seite braten.

Wenn auch die zweite Seite gut gebräunt ist kann auch schon serviert werden. Ab auf den Teller, auf’s Toast oder wo immer ihr den Frühstückstofu haben wollt – Profis streuen noch ein paar Kräuter drauf 😛

Auch super im Sandwich übrigens, nur so als Tipp 😉

Lasst es Euch schmecken 🍴


Wenn ihr das Rezept mal ausprobiert habt, dann freu ich mich sehr über Euer Feedback ❤


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